Terminübersicht 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,
solange wir die Corona Pandemie nicht überstanden haben, können wir nicht, wie gewohnt eine halbjährliche Terminübersicht herausgeben, da wir situationsbedingt handeln müssen.
Aktuelle Bestimmungen des Ministeriums halten wir ein, damit die Pandemie eingedämmt wird.
Es freut uns allerdings, dass wir trotz der Krise, im letzten halben Jahr so viele schöne gemeinsame Erlebnisse hatten.
Flexibel setzten wir unsere facettenreiche Arbeit um.
Hier nur ein kleiner Einblick unseres pädagogischen Alltags:
Themenschwerpunkte: Corona Pandemie, Eingewöhnungszeit, Naturereignisse, jahreszeitlich bedingte Feste.

Die Vorschulkinder haben im September 2020 den Märchenwald in Altenberg erkundet und anschließend in unserer Kindertagesstätte Kunterbunt übernachtet.

Ein besonderes Highlight war der Rollerparcours, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf dem Laufrad, dem Roller oder dem Fahrrad erproben konnten. Nicht nur im Slalom wurde das Fahren geübt, sondern auch kleine Rampen und Hindernisse mussten überwunden werden.

Das Sankt Martinsfest durfte nicht mit Pferd und Reiter und großen Umzug stattfinden. Wir feierten stattdessen in den Abendstunden nur mit den Kindern ein Martinsfest in unserer Einrichtung. Die Party war ein voller Erfolg und ein besonderer Abschluss war der Laternenumzug durch unseren Garten.

Ein einschneidendes Ereignis war die Schließung der Kindertagesstätte am 11.11.2020 wegen eines Corona Falles. Alle Kinder unserer Einrichtung wurden zu kleinen Helden, denn freiwillig ließen sie sich testen. Groß und Klein fiel ein Stein vom Herzen, dass es nur bei einem Fall blieb. Unser Hygienekonzept war erfolgreich.
Nach der Quarantäne freuten sich alle, dass sie sich wieder sahen, bis es zum nächsten Lockdown kam.
Unser geplantes Weihnachtsfest konnte nicht sattfinden, aber das Christkind und der Weihnachtsmann haben versprochen, dass sie im Frühjahr die Geschenke bringen.
Wir bleiben optimistisch und blicken positiv in die Zukunft.

nach oben